Beiträge: 130787 Themen: 9284 LOGIN

Favourites

 

Home >> Deutsch >> Alles andere >> Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen in der Produktion

30.08.2023, 13:14 quote

fjordie
Anmeldedatum: 21.05.2021 Beiträge: 43
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Hallo zusammen! Ich bin Produktionsleiter in einem mittelständischen Unternehmen und bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Produktionsprozesse zu verbessern. Ein Aspekt, der mich besonders interessiert, ist, wie man am besten mit unvorhergesehenen Ereignissen umgeht. Unser Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits einige Male mit unvorhergesehenen Ereignissen zu kämpfen gehabt, wie z.B. Maschinenausfälle oder plötzliche Materialknappheit. Diese Ereignisse haben natürlich einen Einfluss auf unsere Produktionspläne und -ziele. Ich frage mich, wie andere Unternehmen mit solchen unvorhergesehenen Ereignissen umgehen und welche Strategien oder Tools sie verwenden, um ihre Produktion flexibel und effizient zu gestalten. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt?

 

30.08.2023, 13:15 quote

lean94
Anmeldedatum: 04.04.2020 Beiträge: 44
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Hallo! Ich arbeite in einem Unternehmen, das sich auf die Optimierung von Fertigungsprozessen spezialisiert hat. Eine Methode, die wir oft empfehlen und die auch in unserem Unternehmen sehr erfolgreich eingesetzt wird, ist die Implementierung einer Softwarelösung für die Steuerung und Überwachung von Produktionsprozessen. Eine solche Lösung ermöglicht es, den gesamten Fertigungsprozess von der Materialplanung bis zur Qualitätskontrolle nahtlos und effizient zu verwalten. Zudem erlaubt die automatisierte Erfassung von Daten eine höhere Flexibilität und schnellere Reaktionszeiten auf unvorhergesehene Ereignisse. Ein gutes Beispiel dafür ist eine MES-Lösung, die speziell für diese Zwecke entwickelt wurde. Unter 'Betriebsdatenerfassung' findest du mehr Informationen über die verschiedenen Aspekte und Vorteile dieser Art von Software, einschließlich der Echtzeit-Überwachung und -Steuerung von Fertigungsprozessen, Identifizierung von Engpässen, und Optimierung der Prozesse und Produktqualität.

 
 
Jump to:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.