Beiträge: 130787 Themen: 9284 LOGIN

Favourites

 

Home >> Deutsch >> Alles andere >> Budgetsicherheit bei Immobilienfinanzierung

18.09.2023, 08:46 quote

fjordie
Anmeldedatum: 21.05.2021 Beiträge: 43
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Hallo liebe Community! Da ich in naher Zukunft eine Immobilienfinanzierung in Erwägung ziehe, bin ich auf der Suche nach einer Option, die mir finanzielle Sicherheit über die Jahre hinweg bietet. Kennt jemand eine Finanzierungsart, bei der die monatlichen Raten nicht ständig schwanken? Ich möchte vermeiden, unangenehm überrascht zu werden und das Budget konstant halten. Hat jemand Empfehlungen?

 

25.09.2023, 14:12 quote

lean94
Anmeldedatum: 04.04.2020 Beiträge: 44
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Ein Schlüsselwort, das du in deiner Recherche berücksichtigen solltest, ist "Annuitätendarlehen". Bei dieser Art von Immobilienkredit bleiben die monatlichen Raten konstant, unabhängig davon, wie viel von der ursprünglichen Kreditsumme bereits getilgt wurde. Das liegt daran, dass die Annuitäten (also die monatlichen Zahlungen) aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil bestehen. Obwohl sich der Zinsanteil und der Tilgungsanteil im Laufe der Zeit verändern, bleibt die Gesamtsumme, die du monatlich zahlst, immer gleich.
Ein kleiner Ausflug in die Mathematik: Bei der Berechnung der Annuität kommt der Annuitätenfaktor ins Spiel, der in Verbindung mit der Darlehenssumme steht. Ein weiterer Vorteil des Annuitätendarlehens ist die hohe Planungssicherheit, da du immer genau weißt, welchen Betrag du jeden Monat zahlen musst. Möchtest du trotzdem Flexibilität bewahren, könntest du Sondertilgungen in deinem Vertrag vereinbaren, die es dir erlauben, zu bestimmten Zeitpunkten höhere Zahlungen zu leisten.
Ein letzter Tipp: Achte darauf, Schutzmaßnahmen gegen unvorhersehbare Situationen wie Arbeitslosigkeit oder Erwerbsunfähigkeit in Betracht zu ziehen. Einige Anbieter bieten einen Schutz gegen Vorfälligkeitsentschädigung an, der dich vor zusätzlichen Kosten bewahrt, falls du die Immobilie vor Ende der Zinsbindung verkaufen musst. Bleib proaktiv und informiert – das ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Immobilienfinanzierung!

 
 
Jump to:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.