Beiträge: 130787 Themen: 9284 LOGIN

Favourites

 

Home >> Deutsch >> Alles andere >> Wer kennt sich mit der EU-Whistleblower-Richtlinie aus?

29.08.2023, 10:00 quote

fjordie
Anmeldedatum: 21.05.2021 Beiträge: 43
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Hallo Community,
ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen mit über 150 Mitarbeitern. In letzter Zeit gab es Gerüchte, dass wir ein spezielles System für Whistleblower implementieren müssen. Es wurde viel über eine EU-Whistleblower-Richtlinie gesprochen, aber ich bin mir nicht sicher, was das für uns bedeutet und wie wir sie umsetzen sollten. Könnte mir jemand erklären, wie das funktioniert und was genau unsere Pflichten als Unternehmen in diesem Zusammenhang sind? Es wäre super, wenn jemand bereits praktische Tipps aus der eigenen Unternehmenspraxis teilen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

 

29.08.2023, 10:03 quote

lean94
Anmeldedatum: 04.04.2020 Beiträge: 44
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Hallo! Ich kenne mich ein wenig aus in diesem Bereich! Ich arbeite in einem Unternehmen, das auch vor der Herausforderung stand, die EU-Whistleblower-Richtlinie umzusetzen. Erstmal: Keine Panik! Die Richtlinie betrifft Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, daher fällt dein Unternehmen definitiv darunter. Grundsätzlich verpflichtet sie Unternehmen, ein Whistleblowing-System einzuführen, das Informationen über mögliche Missstände oder Gesetzesverstöße entgegennimmt. Interessanterweise ist die Möglichkeit anonymer Meldungen keine Pflicht, aber dennoch eine klare Empfehlung. Bei uns gab es anfangs Bedenken bezüglich der Anonymität, aber es hat sich als hilfreich erwiesen, besonders um das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen.

Ein zentrales Element ist die schnelle Reaktion auf eingehende Meldungen. Innerhalb von 7 Tagen muss der Eingang eines Hinweises bestätigt werden, und nach spätestens drei Monaten sollte man den Whistleblower über ergriffene Maßnahmen informieren. Und denk dran, alles muss DSGVO-konform sein! Bei uns hat der Betriebsrat in der Einrichtung des Systems mitgewirkt, was wirklich hilfreich war. In Deutschland wurde die Whistleblower Richtlinie durch das Hinweisgeberschutzgesetz umgesetzt, und es gibt sogar Bußgelder für Unternehmen, die sich nicht daran halten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Es mag anfangs überwältigend wirken, aber mit einem klaren Plan und vielleicht externer Hilfe ist es gut umsetzbar. Viel Erfolg!

 
 
Jump to:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.